Bericht vom 29. Kurpark-Cup des TCW

Im Jahr 1985 ins Leben gerufen von der damaligen Tennisvereinigung Kurpark und ohne Unterbrechung weitergeführt vom TCW, fand dieses Turnier heuer zum 29ten Male statt.

Traditionell in der Woche vor der „Waldbronner Woche“ wird dieses Tennis-Leistungsklassenturnier von Wettkampfspielern genutzt, um noch am Ende der Spielsaison Leistungspunkte zu ergattern.

125 Teilnehmer aus ganz Baden, aus Württemberg und der Pfalz, bezeugen die Beliebtheit dieses Turniers in der regionalen Tenniswelt.

„Schön habt ihr es hier, wie im Urlaub“, war die Meinung vieler Gäste zu den vier Tennisplätzen im Kurpark. Gespielt wurde aber auch auf den fast so schön gelegenen sechs Sandplätzen der Tennisanlage an der Talstraße.

Christian Maier, Sportwart des TCW, amtierte als Turnierleiter, maßgeblich unterstützt vom ehemaligen Vorstand Friedel Stollmann, der zuvor viele Jahre für den reibungslosen Ablauf des Kurpark-Cups verantwortlich zeichnete. Oberschiedsrichter war Rolf Bossmann, ebenfalls ein langjähriges TCW-Mitglied. Unser herzlicher Dank gilt nicht nur den oben genannten, sondern allen unseren zahlreichen Helfern! Nur dank Eurem Engagement ist der Kurpark-Cup denkbar!

Der Wettergott hatte es gut gemeint mit den Verantwortlichen und den Aktiven, zumindest während der Vor- und Zwischenrundenspiele von Mittwoch bis Samstag. Fast ohne Unterbrechung schien an diesen vier Tagen die Sonne. Erst am Samstagabend und dann vor allem in den Morgenstunden des Sonntags begann es beständig und stark zu regen, so dass die Außenplätze unbespielbar waren. Glücklicherweise verfügt der TCW über eine Tennishalle mit drei Feldern, auf denen die Halbfinal- und die Finalspiele stattfinden konnten. Dass es am Nachmittag aufgehört hatte zu regen und die Freiplätze abtrocknen konnten, war ebenfalls ein großes Glück, so war es möglich, die restlichen Finalspiele plangemäß auf den Sandplätzen im Freien abzuwickeln.

Ausgeschrieben waren die Wettbewerbe in 11 Kategorien: für die Damen in den Altersklassen Ü40 und Ü50, für die Herren in den Altersklassen Ü30, Ü40, Ü50, Ü60, Ü65, teilweise noch nach Leistungsklassen in ein A- und B-Feld aufgeteilt. Die Unterlegenen der ersten Spielrunden hatten zudem die Möglichkeit, sich in einer Nebenrunde weiter zu qualifizieren.

Erfolge zu verzeichnen hatten die folgenden Spielerinnen und Spieler des TCW:

Simone Waack erreichte bei den Damen 40 im A-Feld das Halbfinale, bei dem sie gegen die spätere Siegerin Diana Vogt-Bruder vom TC Oberkirch verlor. Bei den Herren 40 A-Feld erreichte Carsten Stindt das Finale, im Match-Tiebreak musste er sich letztlich Sebastian Gruner von der Turnerschaft Mühlburg geschlagen geben. Herren 60 A-Feld: hier kam Dieter Deurer bis ins Viertelfinale, das er denkbar knapp mit 9:11 im Match-Tiebreak an den an Position 4 gesetzten Michael Damolin vom FSSV Karlsruhe abgeben musste. Schließlich Roland Maier, Herren 65 A-Feld. Er belegte den 2.Platz in seiner Kategorie, nachdem sich im heiß umkämpften Finale sein Gegner Albert Schulz vom TC Rot-Weiß Muggensturm im Match-Tiebreak mit 10:8 durchgesetzt hatte. Herzlichen Glückwunsch.

Glückwunsch und Respekt gebührt auch dem ältesten Teilnehmer des Turnier: der 76jährige Friedhelm Förch vom TC Königsbach belegte im B-Feld der Herren 65 den 2. Platz.

Übrigens: Sieger des 1. Kurpark-Cups im Jahr 1985 war Wolfgang Hanspach, der nach wie vor aktiv im Wettkampfbereich des TCW bei den Herren 60 und 65 aufschlägt.